Über mich

Person

Sabine Zichnowitz *1968

Als freischaffende Malerin / Künstlerin lebe und arbeite ich in Wuppertal. Ich fühle mich als Reisende auf dem Fluss des Lebens und führe ein kreatives Leben im ständigen Wechsel von Annehmen und Loslassen. Ich liebe offene schöpferische Prozesse mit allen Materialien, die das Leben bereithält. Klangvolle lebendige Farben und eigenwillige Linien sind dabei Ausdruck von Freiheit, Fülle und Lebensfreude.
In meinen Kursen liegt der Schwerpunkt an der Freude des Experimentierens und der Entdeckung der eigenen Kreativität. „Ein kreativer Mensch probiert andauernd neue Wege aus. Wenn du immer alles richtig machen willst, wirst du nie kreativ, denn die richtige ‚Art und Weise‘ ist der Weg, den andere schon entdeckt haben.“ (Kunst kommt nicht von Können, Osho) Die eigene offene Haltung ist wichtiger als jede Technik & Theorie.

Vita

1987 Abitur
1987-1990 Ausbildung Krankenschwester
1998-2000 Ausbildung Gesundheitsberaterin
ab 2000 Erste autodidaktische Auseinandersetzung mit der Malerei
2003-2006 Studium der Malerei an der Freien Akademie für Malerei Düsseldorf bei Jens Kilian
2003-2008 Leitung des kreativen Bereichs als Vorstandsmitglied CVJM Beyenburg
ab 2007 Freischaffende Künstlerin mit Schwerpunkt Malerei & Monotypie, jährliche Herausgabe eines Kalenders
2013 Aussteller auf Minipress Mainz
2015-2016 Ausbildung Buntpapiermacherin bei Gisela Reschke, Hamburg